06.12.2017 08:10 Alter: 42 days

Vorlesewettbewerb 2017


Sieger sorgen für große Leseunterhaltung

 

Am Mittwoch, den 22.11.17, und Donnerstag, den 23.11.17, war es wieder so weit: Die fünften und sechsten Klassen der OHS hatten zuvor in schwierigen Qualifikationsrunden die jeweiligen Klassensiegerinnen und –sieger bestimmt. Diese traten nun wiederum gegeneinander an, um die Schulsiegerin bzw. den Schulsieger zu ermitteln. Für die fünften Klassen galt dieser Wettbewerb noch als es der Jury – bestehend aus Herrn Häfele, Frau Kühne, Herrn Schröder, Frau Dr. Weber, dem Bibliotheksteam um Frau Merle und Herrn Laws, dem SEB mit Herrn Ottenbreit sowie der SV – auch in diesem Jahr extrem schwer, die jeweiligen Gewinnerinnen und Gewinner zu bestimmen.

Letztendlich setzte sich Niclas Duphorn aus der 6Gc mit „Mein total genialer Doppelgänger“ von M.E. Castle als Schulsieger durch. Den zweiten Platz konnte Annika Metskas aus der 6Gb mit „Die total gefährliche Unsterblichkeitsschokolade“ von Kate Saunders erlangen. Diese beiden großartigen Vorleser werden die Otto auch beim diesjährigen Stadt- und Kreisentscheid vertreten. Die gesamte Schulgemeinde wird euch auf jeden Fall die Daumen drücken!

Großer Dank gilt allen Deutschlehrkräften, die durch ihre guten Vorbereitungen im Fachunterricht oder die Bereitschaft, einen Platz in der Jury zu übernehmen, die Durchführung eines solchen Wettbewerbs erst ermöglichen. Ebenso soll an dieser Stelle dem SEB, dem Bibliotheksteam und der SV gedankt werden. Ohne deren Mitwirken wäre diese Form des Wettbewerbs nicht durchführbar gewesen.

Die wiederum recht großzügige Spende des Förderkreises ermöglichte es, dass auch im diesem Jahr alle Siegerinnen und Sieger mit Preisen ausgezeichnet werden konnten. Die Fachschaft Deutsch bedankt sich hierfür recht herzlich. So konnte im Rahmen einer feierlichen Siegerehrung Herr Simon als Vertreter des Förderkreises folgende Schülerinnen und Schüler prämieren:

-          Schulsieger und Sieger des Gymnasiums der 6. Klassen: Niclas Duphorn (6Gc)

-          2. Platz im Schulentscheid der 6. Klassen: Annika Metskas (6Gb)

-          3. Platz im Schulentscheid der 6. Klassen: Anna Oppermann (6Ge)

-          Sieger der Hauptschule der 6. Klassen: Leonora Kamberaj (6Ha)

-          1. Platz der Realschule der 6. Klassen: Leontina Stevanovic (6Rc)

-          2. Platz der Realschule der 6. Klassen: Lenny Kraft (6Ra)

-          Sieger der Hauptschule der 5. Klassen: Abu Sharbi (5Ha)

-          1. Platz der Realschule der 5. Klassen: Kordonia Smaragdi (5Rb)

-          2. Platz der Realschule der 5. Klassen: Ema Gashi (5Ra)

-          1. Platz des Gymnasiums der 5. Klassen Kevin Jahn (5Ge)

-          2. Platz des Gymnasiums der 5. Klassen: Aki Kämmerer (5Gc)

-          3. Platz des Gymnasiums der 5. Klassen: Lia Winkelmann (5Gb)