17.05.2018 19:22 Alter: 1 year

Der Interact Club sammelt Deckel für Polio


Der Interact Club unterstützt den Kampf gegen Kinderlähmung durch eine umweltfreundliche Sammelaktion. DECKEL DRAUF e.V. finanziert aus 500 Plastikdeckeln eine Polio Impfung für ein Kind in einem armen Land. POLIO ist bei uns schon ausgerottet, aber es gibt immer noch 3 Länder, in denen viele Menschen an Polio erkranken und dadurch arbeitsunfähig werden. Das sind Pakistan, Nigeria und Afghanistan. Es gibt eine wirksame Impfung, aber in diesen Ländern haben Familien oft nicht genug Geld, um diese für ihre Kinder zu bezahlen. Die Deckel von Tetrapakbehältern (Milch, Saft) und Plastikflaschen bestehen aus einem wertvolleren Plastik.

Die Deckel wurden über den Zeitraum von mehreren Monaten von den 5. und 6. Klassen gesammelt. Motiviert wurden die Schülerinnen und Schüler durch einen Wettbewerb, der mit Preisen wie Minigolf-Gutschein, Eis-Gutschein oder Süßigkeitenkorb belohnt wird. Insgesamt wurden ca. 95 Kilogramm Plastikdeckel gesammelt, die an der Sammelstelle abgegeben werden konnten.

Den ersten Platz belegte die Klasse 5Rc vor den Klassen 5Ga und 5Gf. Wir gratulieren den Gewinnern herzlichen und danken für das große Engagement.