26.09.2019 19:39 Alter: 18 days

Die schwarze Perle im Atlantik - OHS Schülerinnen und Schüler beim DIERCKE Geographiewettbewerb erfolgreich


Die schwarzen Perle im Atlantik, Alpenpässe oder künstliche Wasserstraßen im Ruhrgebiet, Jan Riefer (10Gb) kennt sie. Wie schon im letzten Jahr konnte er beim diesjährigen Diercke Wissen Geographiewettbewerb den Titel des Schulsiegers für sich beanspruchen. Er setzte sich in der zweiten Runde gegen die Klassensieger Louis Oßwald (9Gb), Paul Seiler (9Ge), Cedric Eyerkaufer (9Gf), Christian Baumgartner (9Gg), Leon Hergert (10Gd) und Sonja Schön (10Ge) durch. Neben diesen Klassen nahm die Klasse 6Gb beim Wettbewerb der Wissens-Junioren teil. Hier konnte Mira Umay Gülermann die meisten Fragen richtig beantworten. Sowohl dort als auch beim Wettbewerb von Klasse 7-10 wird nicht nur rein topografisches Wissen abgefragt. Auch geografisches Grundverständnis wird geprüft, freut sich Erdkundelehrerin Janet Fuchs, die auch in diesem Jahr für die Durchführung des Wettbewerbs an der Otto-Hahn-Schule verantwortlich war. So musste etwa ein Maßstab umgerechnet und Klimadiagramme den richtigen Städten zugeordnet werden. Auch bei diesen Fragen weiß Jan gut Bescheid, weshalb er es in diesem Jahr unter die besten 25 Schüler in Hessen schaffte. Direktor Thomas Röder-Muhl sprach ihm im Namen der Schulgemeinde einen ganz herzlichen Glückwunsch aus.