18.06.2015 15:31 Alter: 4 yrs

OHS auf größter Messe für Gießereitechnik


OHS Schüler besuchen Messe GMTN in Düsseldorf

 

Knapp 50 Oberstufenschüler der Otto-Hahn-Europaschule besuchten am Mittwoch den 17. Juni die GMTN, die weltweit größte Messe für Gießerei-, Wärme- und Gusstechnik in Düsseldorf. Gesponsert wurde die Reise von der ALD Vacuum Technologies GmbH. Das Hanauer Technologieunternehmen ermöglichte den Schülern mit dem Nachwuchsprogramm „Metals4you“ einen Zugang zu Innovationen und Arbeitgebern der Metallurgie- und Gießereibranche.

Vorort wurde die Gruppe vom Geschäftsführer der ALD Vacuum Technologies Dr. Markus Holz persönlich begrüßt. Die ALD als einer der führenden Anbieter von Vakuum-Anlagen und Vakuum-Verfahrenstechnik präsentierte Sie sich mit Ihrem Messestand als attraktiver Arbeitgeber. Nach der Vorstellung der Produkte von ALD ging es in verschiedenen Gruppen weiter quer über die Messe. Die „Highlighttour“ überzeugte mit Herstellern von Gussformen für Gussteile bis zu Hightechunternehmen von haushohen Induktionshochöfen zum Schmelzen von Metall. In praktischen Workshops ging es nach der Mittagspause dann zur Vorstellung einiger Berufsbilder der Branche. Eine Gruppe stellte kleinere Gussformen her, eine andere war mit dem Gießen von Formen beschäftigt. In einer chemielastigen Gruppe wurde anhand praktischer Handversuche das Erstellen von Harzformen geübt.

Durch den Messebesuch wurde den Schülern ein genauer Einblick in verschiedene Berufe und Ausbildungsmöglichkeiten wurde ermöglicht. Neben den Vertretern der Firmen wurde die Tour von acht Guides perfekt geleitet, die im Vorfeld die Exkursion mit verschiedenen Schwerpunkten planten.