Die Schülervertretung (SV) der Otto-Hahn-Schule

Die Schülervertretung (SV) setzt sich für weitere Verbesserungen der allgemeinen Arbeitsbedingungen an der Otto-Hahn-Schule als Europaschule und MINT-Excellence Center ein.

Die VertreterInnen für die einzelnen Klassen und Kurse werden nach den gesetzlichen Bestimmungen zu Beginn des Schuljahrs gewählt. Die aktive Schülervertretung ist stets über ihre Emailadresse und donnerstags in der Mittagspause im Kunstraumzu erreichen. Die Schülervertreter treffen sich in regelmäßigen Abständen zur Ideenfindung, zum Informationsaustausch und zur Beratung in den entsprechenden Gremien (SV-Sitzungen). Einmal im Jahr fahren alle Engagierte und KlassensprecherInnen zum SV-Seminar Ronneburg.

Regelmäßige SV-Stunden in den einzelnen Klassen und Kursen bilden die Basis für die SV-Arbeit. Eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit allen Lehrern wird angestrebt.

Der SV steht für ihre Arbeit unsere vier VerbindungslehrerInnen und Frau Kirchhoff als SV-Lehrerin zur Seite.

Aktiv: SR-Sitzungen, wöchentliche Treffen der SV Demokratie: SR-Sitzungen, Wahlen, Kandidaten, Wahlvideos Einsatz: Planung und Durchführung des DKMS- Tages, Nikolausparty, Osteraktion Mitbestimmung: Durchsetzung des Wandertages, Vorbereitung und Durchsetzung der Durchführung einer Projektwoche, Sitzgelegenheiten für den Schulhof Politik: Teilnahme am Briefmarathon von Amnesty International, Besuch der Veranstaltung „Politik und Popcorn“, Workshop „Neonazis im Rheinmaingebiet“, Besuch des Hanauer Anzeigers Präsent: Teilnahme an Steuergruppen und Gesamtkonferenzen, Verabschiedung der Abschlussklassen, Elternlotsen, Ansprechbar Rechte: SV-Seminar und Schulung der Klassensprecher Spaß: Besuch des Kletterparks, Nachtwanderung, Disko, Lagerfeuer, Minigolf Unterstützung: SV- Lehrerin Angela Kirchhoff und das Team der Verbindungslehreinnen und Verbindungslehrer Marcel Hartmann, Rebecca Smith, Ulli Kietzmann, Christina Bereksasi Vertreterinnen und Vertreter im Schuljahr 2016/17: Lisa Kocherscheidt, Chiara Jung, Nils Jacobsson, Maral Manukyan, Minessa Mujdcic, Kevin Urban, Alina Hetzel, Mara Lu Mazur, Cedric Deckenbach, Mara Zoe Jung, Ani Manukyan, Lara Gülermann Hinzu kommen alle weiteren Aktiven der SV-AG!


Letzte Aktivitäten

13.09.2017

Ergebnisse der SV-Wahlen für das Schuljahr 2017/2018

Die SV-Wahlen sind vorbei und alle Stimmen sind ausgezählt. Wir freuen uns, dass Chiara Jung erneut als Schulsprecherin in ihrem Amt bestätigt wurde. Ihre Vertreter sind wie im vergangenen Jahr Nils Jakobsson und Maral Manukyan. Das Ergebnis der Wahlen blieb bis zum Ende der Auszählung spannend und es ist sehr erfreulich, dass wir so starke Kandidaten und Teams haben.
Wie bereits in den zwei vergangenen Jahren wurde im Brüder Grimm Forum an Schultagen an vier Schultagen gewählt. Die SV bedankt sich herzlich bei der Lehrerschaft und der Schulleitung für die Unterstützung und...[mehr]


16.05.2017

Leben retten kann so einfach sein

Am Donnerstag, den 04.05.17, waren die Oberstufe und die 10R der Otto-Hahn-Schule aufgerufen, Leben zu retten!Die Schülervertreter Chiara, Nils und Maral nahmen mit Unterstützung von Studienrätin Monika Stephan Kontakt zur DKMS auf (Deutsche Knochenmarkspender-datei). Die DKMS unterstützt die Suche nach passenden Knochenmark- und Stammzellspendern. Es fanden sich etwa 200 Schüler und Schülerinnen der jewei-ligen Jahrgangsstufen im Brüder-Grimm-Forum ein. Nach einem informativen Vortag einer DKMS-Mitarbeiterin konnten Fragen geklärt und Zweifel aus dem Weg geräumt werden. Alle Schüler, die das...[mehr]


04.02.2017

„Ich bin dabei – das lohnt sich!“

Schülervertretung der OHS im Jugendzentrum Ronneburg
Ich bin dabei! - innerhalb weniger Tage nach Ausgabe der Anmeldungen waren die 53 Plätze für das SV-Seminar im Jugendzentrum vergeben. Die Schülervertretung hat in den letzten Jahren viel erreicht – die Schülerschaft erlebt, dass Einsatz sich lohnt und spürt im schulischen Alltag, dass es eine Interessensvertretung gibt. Das Angebot der letzten Fahrt richtete sich an die Klassensprecherinnen und Klassensprecher aller Schulformen und Jahrgänge – und wurde begeistert angenommen. Ein Teil der Kosten wurde wie auch in den vergangenen Jahren...[mehr]


29.01.2017

Rechte und Frieden

Informationen der Schülervertretung
Im Dezember 2016 besuchten fünf aktive Mitglieder der Schülervertretung ein Seminar über die SV-Rechte im Hans Böckler Haus in Hanau. Das Seminar startete um 10 Uhr mit einer Begrüßungs- und Informationsrunde. Die Schüler aus den verschiedenen Schulen u.a. dem Franziskaner Gymnasium oder der Karl-Rehbein-Schule wurden in zwei Gruppen aufgeteilt. Die Telnehmer aus der OHS begannen mit dem ersten Seminarteil, dem Aufbau und den Rechte sowohl der einzelnen Schüler als auch der Schülervertretung. Der  zweite Seminarteil beschäftigte sich dann mit dem...[mehr]


12.12.2016

Nikolaus – Let`s dance!

Nikolausparty an der Otto-Hahn-Schule
Draußen ist es dunkel und innen rockt der Nikolaus. Bunte Lichter, laute Musik, leckeres Essen und eine volle Stube! Am 6. Dezember 2016 war es wieder soweit: Die Schülervertretung und die Paten der Otto-Hahn-Schule hatten alle Schülerinnen und Schüler, Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer sowie deren Eltern zur Nikolausparty der Jahrgangsstufe 5 eingeladen. Wie im vergangenen Jahr folgten wieder viele dieser Einladung, so dass sich die Aula und das eingerichtete Elterncafè in kürzester Zeit gefüllt hatten. Neben Spielen und Aktionen der Paten in...[mehr]


12.10.2016

Ergebnisse der SV-Wahlen für das Schuljahr 2016/17

Die SV-Wahlen sind vorbei und alle Stimmen sind ausgezählt. Wir freuen uns, Lisa Kocherscheidt als unsere neue Schulsprecherin begrüßen zu dürfen. Ihre Vertreter sind Chiara Jung, Nils Jacobsson und Maral Manukyan. 
Wie im letzten Jahr wurden die Wahlen klassenweise im Brüder-Grimm-Forum durchgeführt. Aufgrund dieser Vorgehensweise konnten wir wieder erneut eine sehr hohe Wahlbeteiligung erreichen. Darüber freuen wir uns sehr. Gleichzeitig möchten wir uns herzlich bei der Lehrerschaft und der Schulleitung für die Unterstützung und Durchführung des aufwendigen Verfahrens danken.
Aber...[mehr]


25.09.2015

Ergebnisse der SV-Wahl im Schuljahr 2015/16

Schulsprecher: KEVIN URBAN
Vertreter: Leon Pieper und Lisa Kocherscheidt
 
Hauptschulsprecherin: KIANUSCH HOODI
Realschulsprecherin: SEIDA MEMOVIC
 
Oberstufensprecher: Jan Fleißgarten
Mittelstufensprecher-Team: Asya Ece und Damjan Kovjenic
Unterstufensprecherinnen- Team: Mara Zoe Jung und Ani Manukyan[mehr]


23.07.2015

Workshop: Neonazis im Rhein-Main-Gebiet

Am 16. Juli 2015 wurde an der Otto-Hahn-Schule ein Workshop zum Thema Neonazis im Rhein-Main-Gebiet für die aktive SV und interessierte Schülerinnen und Schüler aus der Oberstufe von der Jugendinitiative Spiegelbild aus Wiesbaden angeboten. Die Schüler setzten sich einen Vormittag lang intensiv mit dem Nationalsozialismus auseinander und konnten ihn am eigenen Leib erfahren.
 
Nichtsahnend gehen die Schüler in den Workshop hinein, nicht sicher was sie erwartet. Zuerst beginnt alles harmlos. Die beiden Referenten beginnen mit einigen Kennlernspielen – noch vermutet keiner etwas...[mehr]


26.05.2015

Die SV der Otto-Hahn-Schule besucht den Hanauer Anzeiger

Welche Bedeutung hat die Presse für die lokale Politik? Wie kommen die Zeitungen zu uns nach Hause und was macht man eigentlich als Redakteur? Diesen Fragen und noch viele mehr musste sich Herr Lind beim Besuch der etwa 20 köpfigen Gruppe der aktiven Schülervertretung der Otto-Hahn-Schule stellen.
Wir hatten die Möglichkeit etwas über die Geschichte der Zeitung, ihre Ausbreitung und Inhalte zu erfahren. Darüber hinaus erhielten wir eine Führung und konnten mit Mitarbeitern sprechen.
Der Besuch hat bei uns das Interesse geweckt, vielleicht selbst mal eine...[mehr]


26.03.2015

Antrag auf feste Wandertage für bestimmte Klassenstufen

Die Unterstufensprecherin Chiara Jung und Maurizio Gennaro tragen in der Gesamtkonferenz der Lehrerschaft das Anliegen der Schülerschaft zur Durchführung eines Wandertages vor. Die Lehrerinnen und Lehrer reagieren sehr positiv auf das Vorhaben und stimmen dem Antrag zu. [mehr]


Nach oben